home | zurück

exex_2004/akademie

rik beemsterboer: art2 rent - kunst mieten, leasen, kaufen

mit dem konzept «art2rent» lanciert der in st.gallen lebende holländer rik beemsterboer die idee eines professionellen kunstverleihs, wie es ihn in seinem heimatland schon seit jahrzehnten gibt. beemsterboer präsentiert sein projekt und erläutert die absichten und möglichkeiten von «art2rent».

in einem informationspapier schreibt beemsterboer:
hast du schon mal was von kunst mieten oder leasen gehört? in holland z.b. ist es schon seit jahrzehnten möglich, bilder zu mieten. weil in der schweiz ein professioneller kunstverleih fast unbekannt ist, habe ich den entschluss gefasst, einen solchen zu gründen. dabei möchte ich mich am anfang speziell auf firmen konzentrieren, d.h. ich vermiete, lease oder verkaufe kunst an firmen.

da ich nicht möchte, dass sich gute kunstwerke in ateliers anhäufen, habe ich angefangen, das projekt des kunstverleihs umzusetzen.

das projektkonzept habe ich erarbeitet und eine webseite skizziert. nun suche ich interessierte künstlerinnen, die professionell arbeiten und bereit sind, vier bis max. zehn werke für mindestens ein jahr zur verfügung zu stellen.

die professionelle umsetzung der art2rent-idee und ein hohes kunstniveau ist für mich der grundstein dieses projektes. die art2rent-idee wird von der visarte.ost ideell unterstützt.

leitung marianne rinderknecht