exex_2006 |
PLAY. strotter inst. |
strotter inst.rument bei strotter inst. werden mit manipulierten lencoplattenspielern live klangskulpturen entwickelt. dabei spielt der plattenspieler als objekt und die optische nachvollziehbarkeit der sounds eine wichtige rolle.
in der livemusik hat bis zur etablierung des labtop die performance des musikers die wirkung der musik mitbestimmt und umgekehrt das instrument die bewegungen des musikers vorbestimmt. diesem verschwinden in der elektronischen musik will strotter inst. entgegenwirken. elektronische musik soll nicht nur akustisch begreifbar, sondern auch das emotionale und atmosphärische der musik visuell erlebbar werden.
strotter inst.allation neben den auftritten als musiker unter dem namen strotter inst. entstehen aus plattenspielern objekte und installationen. bei strotter inst. werden mit manipulierten lencoplattenspielern live klangskulpturen entwickelt. dabei spielt der plattenspieler als objekt und die optische nachvollziehbarkeit der sounds eine wichtige rolle. live-erfahrungen und erfindungen der klangentwicklung, der repetition und bewegung führen jeweils zu objekten, so wie ideen aus den objekten in das konzertante schaffen einfliessen.bei den objekten liegt das schwergewicht auf der an sich statischen erscheinung des plattenspielers. nicht sein bedient-werden, sondern seine inneren bewegungen und funktionsweisen bestimmen das objekt. hinzu kommt das thema der klangerzeugung ab konserve, welche zur klangerzeugung aus den bedingungen des plattenspielers sowie des materials, der form des tonträgers mutiert. der plattenspieler ist nicht mehr nur in bewegung, sondern bewegt sich selbst, womit er der verkultung durch die dj-bewegung endlich gerecht werden kann. der tonträger als massenware wird so bearbeitet, dass sie selber klänge erzeugen. sie werden zu originalen in einem an den konsum verloren geglaubten feld.
strotter inst. live live generiert strotter inst. ausgehend von fünf präparierten lencos, sowie weiteren weggeworfenen oder vergessenen überbleibsel des kulturbetriebes, klang- und rythmusstrukturen von einzigartiger dichte. das spektrum der musik von strotter inst. reicht von flächigen geräuschlandschaften bis zu polyrhythmisch verdichteten eruptionen. die anachronistisch anmutenden klangkörper und deren objektartiger charakter treiben ein doppeltes spiel: die installation besticht optisch, mit zunehmender entwicklung aber lenken die töne die aufmerksamkeit auf sich, so erhebt sich über die installation hinaus die zweite, auditive ebene. die in der zeitgenössischen populärmusik aktuellen soundstrukturen werden trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer analogen bearbeitung nachvollziehbar und ergeben eine eigenständige und überraschend aktuelle atmosphäre im jeweiligen raum.
weitere informationen
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christoph hess, alias strotter inst., im projektraum exex.
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