exex_2005/exex.change nr. 1

D'OUESTINATION
jacqueline benz, anne brunner, nicolas pages, anne peverelli

COLLECTION
christian bovey, cendrine colin, anne blanchet, charles duboux, jean-claude schauenberg,
jean scheurer, pierre schwerzmann, françois weidmann, yves zbinden

2002 fand in den räumen des espace arlaud in lausanne ein «rendez-vous» statt: drei waadtländer künstlerinnen trafen in einer ausstellung drei ostschweizer kollegen. dieser austausch war nur der erste teil einer idee, die die sektionen ost und vaud der visarte sich zusammen ausgedacht hatten. der zweite teil – die gegeneinladung gewissermassen – findet nun unter dem titel «d'ouestination» im projektraum exex statt.

das projekt setzt sich aus verschiedenen teilen zusammen. zuerst einmal ist «d'ouestination» eine ausstellung. aus den dossiers, die aufgrund der ausschreibung im waadtland eingereicht wurden, wählte eine jury vier positionen aus: jaqueline benz, anne brunner, nicolas pages und anne peverelli zeigen in der ausstellung neue arbeiten und geben einblick in ihre aktuelle beschäftigung. von acht weiteren künstler/innen wurden bei der jurierung in lausanne werke für eine «collection» ausgewählt. malereien, zeichnungen, fotografien und kleine skulpturen von cendrine colin, anne blanchet, françois duboux, jean-claude schauenberg, jean scheurer, pierre schwerzmann, françois weidmann und yves zbinden ermöglichen eine erweiterte einsicht in die kunstlandschaft waadt. gleichzeitig werden im projektraum aber auch alle 40 eingereichten dossiers zu sehen sein. die besucher/innen der ausstellung sind damit aufgefordert, sich selber ein bild von der spannweite und qualität des kunstschaffens der region waadt zu machen.

 

materialien zum projekt
> weitere informationen zu den künstler/innen
jacqueline benz, anne brunner, nicolas pages, anne peverelli
> weitere informationen zur COLLECTION

 

weitere informationen zu den künstler/innen
> anne brunner: www.annebrunner.com
> cendrine colin: www.cendrinecolin.com

 

 

 

D'OUESTINATION
jacqueline benz, anne brunner, nicolas pages, anne peverelli

COLLECTION
christian bovey, cendrine colin, anne blanchet, charles duboux,
yves kropf, jean-claude schauenberg, jean scheurer, pierre schwerzmann,
françois weidmann, yves zbinden

14. januar bis 20. februar 2005

eröffnung 13. januar 2005, ab 19 uhr
mit einer einführung von claudia renna (visarte.vaud) und alex meszmer (visarte.ost)

projektleitung alex meszmer
in zusammenarbeit mit claudia renna und antoinette pitteloud

ein projekt der visarte.ost und der visarte.vaud
> weitere informationen unter www.visartevaud.ch

 

14. januar 2004, 20 uhr
symphologic
improvised music from early 21st century
die lausanner gruppe symphologic entsendet einige vertreter mit ihren laptops nach st gallen und gibt einblick in ihre arbeit, die zwischen akustischer und digitaler improvisierter musik und videoperformance anzusiedeln ist.

> detaillierte informationen unter www.symphologic.com und
> eine bildergalerie zum auftritt im projektraum exex

 

 

alex meszmer (visarte.ost), claudia renna und antoinette pitteloud (visarte.vaud)
führen in die ausstellung ein.