pool position #02.

net files. vortrag und lesung mit
beat suter und frank klötgen

ankündigung

¬ beat suter/www.cyberfiction.ch
der zürcher literaturwissenschaftler und verleger beat suter führt in die thematik digitale literatur ein: nach einem geschichtlichen rückblick erläutert er anhand von beispielen die möglichkeiten von literatur im zeitalter digitaler medien.

¬ frank klötgen/www.internetkrimi.de/krimi
der berliner autor und slam-poet frank klötgen präsentiert seinen in entwicklung begriffenen internetkrimi «spätwinterhitze» und performt im anschluss unter dem titel «schneidenwaschenlegen»

 

pressemitteilung

Unter dem Titel «net files» findet im Rahmen des Projektes «file sharing» im Projektraum exex eine Veranstaltung zum Thema Digitale Literatur statt.

Der Zürcher Autor und Literaturwissenschaftler Beat Suter hält eine Einführung in die Thematik und zeigt an Beispielen die Möglichkeiten der Literatur in den digitalen Medien. Zwischen Michael Joyces «Afternoon, a story», einem Frühwerk der Gattung aus dem Jahre 1987, und Mark Amerikas aktuellem Werk von 2003, zeigt er an verschiedenen Beispielen die Entwicklung einer neuen Sparte der Literatur auf.

Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentiert der Berliner Autor Frank Klötgen, der mit der Internetarbeit «Die Aaleskorte der Ölig» bekannt geworden war, seinen neuen - in Entwicklung begriffenen - Internetkrimi «Spätwinterhitze». Anschliessend performt er mit «waschenschneidenlegen» ein Körperhygieneabenteuer, erzählt wüst skurrile Geschichten aus dem Kopf. Ein Spass am Rande des Lustigseins, wie er meint.

 

begrüssung

Unter dem Titel «net files» habe ich - als Beitrag zu meinem Projekt «file sharing» - zu diesem Abend zur digitalen Literatur eingeladen. Was ist der Bezug?

Ausgehend vom Projekt «wortwerk» und einer lebenslangen Erfahrung als Leser interessiert es mich brennend, was die Möglichkeiten der Literatur in den digitalen Medien sind, oder sein könnten. Mindestens in der Kunst ist es so, dass solche neue Möglichkeiten jeweils mit einer grossen Euphorie verbunden sind. Wie ist das in der Literatur? Was ist geschehen, seit in den späten 80er-Jahren die ersten Werke auf Diskette vertrieben wurden? Haben sich die Möglichkeiten im Zeitalter des Internets verändert? Zum Beispiel dadurch, dass Literatur auf den neuen Kanälen ohne Lektorat direkt an den Leser, an die Leserin gelangen kann? Was bedeutet das für die Leser-, was für die Autorenschaft? Ich hoffe wir werden dazu einige Erkenntnisse sammeln können.

Zu meinen Gästen heute Abend:
Zuerst wird der Zürcher Autor und Literaturwissenschaftler Beat Suter eine Einführung in die Thematik halten und an Beispielen die Möglichkeiten der Literatur in den digitalen Medien aufzeigen. Zwischen Michael Joyces «Afternoon, a story», einem Frühwerk der Gattung aus dem Jahre 1987, und Mark Amerikas aktuellem Werk von 2003, zeigt er an verschiedenen Beispielen die Entwicklung einer neuen Sparte der Literatur auf. Von Beat Suter liegen für Interessierte zwei Bücher auf: «Hyperfiktion» von 1999 und das hyperliterarische Lesebuch «hyperfiction», dem zur authentischen Betrachtung auch eine CD-ROM beiliegt. Ausserdem die beiden Bände aus der edition hyperfiction von Susanne Berkenheger und Johannes Auer/Reinhard Döhl.

Der Berliner Autor und Slamer Frank Klötgen präsentiert anschliessend seine aktuelle Internetarbeit «Spätwinterhitze». Bekannt geworden ist der in der Internetliteraturgemeinde mit seinem Projekt «Die Aaleskorte der Ölig», für das er 1998 dem Pegasus-Preis der Wochenzeitung DIE ZEIT erhielt.
Dass er - fernab virtueller Räume - als Slamer tätig ist, im letzten Jahr zum Beispiel beim German International Poetry Jam, wird er anschliessend unter Beweis stellen mit dem Auftritt: «Waschenschneidenlegen - Körperhygieneabenteuer ohne Text und Boden, wüst skurrile Geschichten, aus dem Kopf erzählt und interaktiv fortgesponnen, ein Spass am Rande des Lustigseins». Hauptberuftlich betreut Frank Klötgen unter anderem die deutschen Websites vom Eminem und Madonna.

 

 

 

links

www.cyberfiction.ch
www.internetkrimi.de/krimi

 

 

zurück

 

beat suter präsentiert verschiedene digitale literatur-projekte.

 

frank klötgen präsentiert den internetkrimi «spätwinterhitze».

 

zum nachtisch performt klötgen wunschtexte aus dem programm «waschenschneidenlegen».