home | zurück

exex_2006

twogether
rayelle niemann und taysir batniji

two together, eine künstlerin und ein künstler treffen sich – vielleicht zufällig –, lernen sich und ihre arbeit kennen, entdecken gemeinsamkeiten und im austausch wächst die lust gemeinsam ein projekt zu planen. schliesslich realisieren sie zusammen eine ausstellung: «twogether» untersucht die gegenseitigen auswirkungen unterschiedlicher positionen in der temporären zusammenarbeit.

rayelle niemann (*1958, lebt und arbeitet in zürich und kairo) und taysir batniji (*1966 lebt und arbeitet in gaza/palästina und paris) verbindet eine inhaltliche verwandtschaft. batniji ist palästinenser. seine herkunft ist für seine arbeit von bedeutung: «ich suche in meiner kunst nach einer sprache, die mit meiner art zu leben übereinstimmt und die gleichzeitig die aktuelle situation der palästinenser reflektiert.» in malerei, fotografie, video und performance thematisiert batniji die spannungen zwischen seiner herkunft und den erfahrungen auf seinen reisen. niemann ist ebenfalls unterwegs. während ihrer drei-monatigen artist-in-residency in palästina interessierte sie sich als aussenstehende vor allem für die frage der «freiwilligen» heimatlosigkeit und der auferzwungenen. im spannungsfeld von identitäten zwischen geistigen topographien und geopolitischen interessen entstanden ihre fotografischen arbeiten.

 

weitere informationen
> ulrike henke. dreimal gaza

 

 

 

marianne rinderknecht eröffnet die ausstellung von rayelle niemann
und taysir batniji.

 

taysir batniji ist an der vernissage im interview mit rayelle niemann zu erleben.

 

 

rayelle niemann, erez-transit

 

 

 

taysir batniji, fathers

 

 

 

rayelle niemann zeigt arbeiten von raoof haj yehia.

 

taysir batniji, rafah-transit